Anspruch und Wirklichkeit: Wie schnell ist mein Internet tatsächlich?

August 7th, 2014

Die Übertragungsrate ist das wichtigste Kriterium für den Preis. So war es schon immer, ob in Zeiten von Modem, ISDN oder heute, in der DSL-Ära. Doch häufig stimmen Theorie und Praxis nicht überein; beim Downloaden bekommen Nutzer die Zahlen Schwarz auf Weiß präsentiert, und kostenlose Tools belegen das.

Read the rest of this entry »

Fernsehen und Internet: Lohnt sich der Kabelanschluss?

April 14th, 2014

Die Fernsehgewohnheiten der Deutschen haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Das belegt nicht nur das nachlassende Interesse an traditionellen Unterhaltungsshows, sondern auch die immer exzessivere Nutzung des Internets. Trotzdem bleibt der Kabelanschluss scheinbar alternativlos.

Read the rest of this entry »

Die Verbreitung des Internets

Juli 25th, 2013

Das Internet begann in der Mitte der 1990er Jahre Einzug in das Leben der Menschen zu halten. Die Personalcomputer wurden preiswerter und immer mehr Haushalte verfügten zunächst über einen, dann über mehrere PC’s. Die Voraussetzung für die Nutzung des Internets im heimischen Bereich war geschaffen. Die Telekommunikationsdienstleister reagierten schnell auf den neuen Bedarf und stellten die zur Internetnutzung notwendigen Verträge zu Verfügung. Read the rest of this entry »

LTE-Netzabdeckung übersteigt Erwartungen

Mai 7th, 2013

Voraussetzung für eine zufriedenstellende Qualität des 4G-Standards ist ein flächendeckendes Netz. Das scheint, glaubt man den aktuellen Statistiken, bereits zu existieren!
Read the rest of this entry »

Welche DSL-Geschwindigkeit benötige ich?

Januar 21st, 2013

Es ist gar nicht so einfach, sich im Dschungel der DSL-Tarife zurechtzufinden. Schließlich hat man nicht nur die Wahl zwischen unzähligen Anbietern, sondern auch zwischen verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten. Vor allem Letztere sorgen bei Verbrauchern für Unsicherheit: Welche DSL-Geschwindigkeit benötigt man eigentlich wofür? Read the rest of this entry »

Welche Internetleitung ist für problemloses Online Gaming notwendig?

Dezember 19th, 2012

Gaming hat eine lange Entwicklung hinter sich, was mit wenigen Pixeln und blockhafter Grafik angefangen hat, ist jetzt durch technische Neuerungen und das stetige Wachstum der Gaming Branche zu einem Highlight der Unterhaltung geworden. Waren früher Online-Spiele noch aufgrund der langsamen Internetleitungen fast unmöglich, gehören heute die Wettkämpfe mit Personen aus aller Welt zum Spielerlebnis dazu. Dazu ist natürlich eine gute Verbindung zum Internet unerlässlich. Read the rest of this entry »

Immer noch gefährlich – Computerviren

Dezember 12th, 2012

Unter Computerviren versteht man kleine Softwareprogramme, welche eine Beeinträchtigung des Computer-Betriebssystems zur Folge haben und sich von Computer zu Computer übertragen lassen. Computerviren wie Trojaner oder Würmer können Daten, die sich auf dem Computer befinden, beschädigen oder sogar löschen. Übertragen lassen sich die Viren zum Beispiel über ein E-Mail-Programm. So können nicht nur andere Computer mit den Computerviren infiziert werden. Auch die gesamte Festplatte kann so gelöscht werden. Read the rest of this entry »

Günstige Internet-Anbieter im Vergleich

November 28th, 2012

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen und Unterhaltung, auf die viele Nutzer heute kaum mehr verzichten wollen. Der Zugang zum Internet kann heute über zahlreiche unterschiedliche Provider vereinbart werden, deren Kosten und Gebühren allerdings stark variieren. Hier lohnt es sich, die Angebote zu vergleichen, um künftig günstig im Netz zu surfen. Read the rest of this entry »

LTE-Ausbau in Europa: Deutschland belegt Spitzenposition

August 31st, 2012

In einigen Regionen Deutschlands ist er schon wahr geworden, der Traum vom schnellen Internet namens LTE. Neuesten Prognosen zufolge werden im Jahr 2016 bereits 34 Millionen Anschlüsse den schnellen Standard nutzen können. Demnach würden 41 Prozent der Bundesbürger mit LTE surfen, womit Deutschland im westeuropäischen Vergleich am besten abschneidet.

Read the rest of this entry »

iPad: der Hype ist berechtigt

August 23rd, 2012

Das iPad ist vermutlich der beliebteste Tablet-Computer in Deutschland. Kein Wunder, denn das Gerät im Taschenbuchformat hat so einiges drauf.

Read the rest of this entry »